xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Weiterbildung finden
Infomaterial Anfordern
Kurshandbuch
Program: UPS-DPPREC_DWB
Professionelles Recruiting: Von Employer Branding bis Personalbeschaffung
Inhaltsverzeichnis
  1. Personalmarketing und -entwicklung
  2. Personalpsychologie
  3. Psychologische Diagnostik
  4. Interkulturelle Psychologie
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Personalmanagement (Quellstudiengang: 158314c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Praxis-Austausch:

Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLPMUE01-01
Personalmarketing und -entwicklung
Kursbeschreibung
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, des zunehmenden Fachkräftemangels und der weiteren Globalisierung der Unternehmen in Deutschland, steigt die Bedeutung des Personalmarketings und der Personalentwicklung in Unternehmen. Nur diejenigen Organisationen, denen es gelingt, sich den Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern am externen Arbeitsmarkt mit Instrumenten des Personalmarketings und des Employer Brandings zu sichern oder aber eigene Mitarbeiter weiterzuentwickeln und höher zu qualifizieren, werden langfristig erfolgreich sein können. Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung des Personalmarketings und der Personalentwicklung zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Personalmarketings
    1. Wandel des Personalmarketings und die Rolle des demografischen Wandels, Fachkräftemangels und Globalisierung
    2. Begriffsdefinition & Gegenstand des Personalmarketings
  2. Employer Branding
    1. Entwicklung und Kommunikation einer Arbeitgebermarke
    2. Arbeitgeber-Rankings und die Perspektive verschiedener Generationen
    3. Das Konzept der Candidate Journey und Candidate Experience

  3. Externes Personalmarketing
    1. Personalbeschaffung und -auswahl
    2. Modernes Personalmarketing
    3. Externe Rekruitingkanäle

  4. Internes Personalmarketing
    1. Mitarbeiterbindung und -motivation
    2. Nachfolgemanagement
    3. Anreiz- und Vergütungsmodelle
    4. Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte

  5. Organisation und Erfolgsmessung des Personalmarketings
    1. Organisationsmodelle für das Personalmarketing
    2. Instrumente und Ddatengetriebene Erfolgsmessung des Personalmarketings
    3. Chancen und Herausforderungen der Erfolgsmessung

  6. Grundlagen der Personalentwicklung
    1. Begriffsdefinition und Gegenstand der Personalentwicklung
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Personalentwicklung
    3. Wandel der Personalentwicklung

  7. Anforderungsprofile und Kompetenzmodelle
    1. Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
    2. Kompetenzmodelle
    3. Erhebung von Entwicklungsbedarfen

  8. Methoden und Instrumente der Personalentwicklung
    1. Bildung
    2. E-Learning und Web Based Trainings
    3. Mitarbeitergespräche und Feedbacks
    4. Wissensmanagement

  9. Führungskräfteentwicklung
    1. Talent Management und Karrierepfade
    2. 360-Grad-Feedbacks
    3. Coaching und Mentoring
    4. Auslandsentsendungen

  10. Organisation und Erfolgsmessung der Personalentwicklung
    1. Die Rolle des Personalentwicklers
    2. Organisationsmodelle für die Personalentwicklung
    3. Instrumente und Probleme der Erfolgsmessung

Fakten zum Modul

Modul:

Personalmarketing und -entwicklung (DLPMUE-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLPMUE01-01 (Personalmarketing und -entwicklung)

DLBWPPUB01
Personalpsychologie
Kursbeschreibung

Aufgrund des technologischen Wandels benötigen Organisationen und Unternehmen immer mehr Mitarbeiter mit speziellen Kompetenzen, die zunehmend weniger in der erforderlichen Anzahl und Qualität verfügbar sind. Zudem bewerben sich diese auch nicht mehr von sich aus bei den Unternehmen. Der Personalbeschaffungsmarkt hat sich inzwischen von einem Arbeitgebermarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt. Um dennoch den Bedarf an Mitarbeitern zu decken, müssen Unternehmen zunehmend ungewöhnliche Wege gehen. Sie sind außerdem gefordert, eine Passung zwischen Position, Unternehmen und Mitarbeiter sicherzustellen. Hierfür sind Kenntnisse der Personalpsychologie ebenso unabdingbar wie Maßnahmen zur Entwicklung von erforderlichen Kompetenzen für den Unternehmenserfolg.

Studierende lernen die gängigen Begriffe, theoretischen Ansätze und Methoden zur Überprüfung der Passung zwischen Bewerber/Interessent und Arbeitsplatz ebenso kennen wie verschiedene Methoden zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Es wird darüber hinaus die Bedeutung und die Art der Integration von neuem Personal in der Organisation behandelt. Die Studierenden werden mit der Rolle und Funktion des Kompetenzmanagements als Grundlage für die Auswahl und für die Planung von Entwicklungsmaßnahmen vertraut gemacht. Instrumente zur Beurteilung von Handlungsergebnissen sowie rechtliche Rahmenbedingungen runden den Kurs ab.

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, den gesamten Zyklus eines Mitarbeiters im Unternehmen qualifiziert und kompetent zu initiieren, durchzuführen und zu betreuen.

Kursinhalte
  1. Aufgaben und Herausforderungen der Personalpsychologie
    1. Marktdynamik und Technologiedynamik
    2. Organisationsdynamik und Wertedynamik
  2. Anforderungsanalyse
    1. Definition und Ziele
    2. Methoden und Verfahren
    3. Stellenprofile

  3. Mitarbeiterrekrutierung
    1. Definition und Methoden der Ansprache
    2. Quellen und Wege der Ansprache

  4. Personalmarketing und Employer Branding
    1. Definition, Ziele und Personalmarketingmix
    2. Abgrenzung Personalmarketing versus Employer Branding
    3. Aufbau einer Arbeitgebermarke
    4. Bedeutung Employer Branding und Employer Branding-Strategie

  5. Personalauswahl
    1. Prozess der Personalauswahl
    2. Gütekriterien
    3. Arten von Personalauswahlverfahren

  6. Onboarding – Integration neuer Mitarbeiter
    1. Ziele und Nutzen
    2. Theoretische Grundlagen und Maßnahmen

  7. Kompetenzmanagement und Personalentwicklung
    1. Gegenstandsbereiche und Werkzeuge des Kompetenzmanagements
    2. Diagnose des Entwicklungsbedarfs
    3. Entwicklungsmaßnahmen
    4. Transfersicherung

  8. Leistungsbeurteilung
    1. Verhaltensbeurteilung und Feedbackkultur
    2. Mitarbeitergespräch

  9. Rechtliche Aspekte
    1. AGG
    2. Kündigung und Auflösung
    3. Arbeitszeugnisse

Fakten zum Modul

Modul:

Personalpsychologie (DLBWPPUB1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPPUB01 (Personalpsychologie)

DLBWPPDIA01
Psychologische Diagnostik
Kursbeschreibung

Vor dem Hintergrund des „War of Talents“ ist es im wirtschaftlichen Umfeld von besonderer Bedeutung, Stellen richtig zu besetzen und Mitarbeiter gezielt auf die für sie passenden Positionen zu setzen. Hierfür bilden diagnostische Kenntnisse die Grundlage. Sie stellen eine zentrale Differenzierung des Studiengangs gegenüber anderen Disziplinen dar.

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die theoretischen und methodischen Grundlagen der Psychologischen Diagnostik und lernen deren Anwendungsfelder kennen. Studierende sind in der Lage, entsprechend der Fragestellung psychometrische Testverfahren auszuwählen, zu beurteilen, anzuwenden und auszuwerten. Sie erwerben zudem die Fertigkeit, einzelne Teilschritte des diagnostischen Prozesses selbst zu entwerfen und deren Güte zu beurteilen. Es werden ausgewählte Testverfahren in den Bereichen Persönlichkeit, Leistung und zur Messung spezifischer psychologischer Konstrukte dargestellt. Darüber hinaus wird den Studierenden Wissen zur Erstellung und Interpretation von psychologischen Gutachten vermittelt.

Kursinhalte
  1. Einführung in die Diagnostik
    1. Definition, Aufgaben, Merkmale und Rahmenbedingungen
    2. Historie der psychologischen Diagnostik
  2. Grundlagen diagnostischer Verfahren
    1. Voraussetzung und testtheoretische Basis
    2. Konstruktionsprinzipien
    3. Empirische Überprüfung des Testentwurfs
  3. Gütekriterien diagnostischer Instrumente
    1. Hauptgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität
    2. Nebengütekriterien: Fairness, Ökonomie, Nützlichkeit und Akzeptanz
  4. Testtheorien
    1. Klassische Testtheorie
    2. Probabilistische Testtheorie
  5. Diagnostische Urteile und Entscheidungen
    1. Prozess der diagnostischen Urteilsbildung
    2. Diagnostische Beschreibungssysteme (DSM/ICD)
  6. Beschaffung und Integration diagnostischer Daten
    1. Interview
    2. Verhaltensbeobachtung
    3. Fragebogen
    4. Projektive Verfahren
  7. Psychometrische Testverfahren
    1. Leistungstests
    2. Persönlichkeitstests
    3. Messung spezieller Merkmale
  8. Das psychologische Gutachten
    1. Definition und Auftrag
    2. Aufbau und Methode
    3. Ergebnisdarstellung und Stellungnahme
Fakten zum Modul

Modul:

Psychologische Diagnostik (DLBWPPDIA)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPPDIA01 (Psychologische Diagnostik)

DLBWPIPS01
Interkulturelle Psychologie
Kursbeschreibung

In einer globalisierten Arbeitswelt sind internationale Begegnungen, Kooperationen und Aktivitäten selbstverständlich geworden. Meist verlaufen diese Begegnungen kulturell unterschiedlicher Personen erfolgreich und für beide Seiten zufriedenstellend. Nicht selten kommt es jedoch auch zu kritischen Situationen, bei denen das Verhalten des anderen als bedrohlich, unangemessen oder nutzlos angesehen wird und nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, kulturell bedingte Unterschiede zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und damit in berufsrelevanten Situationen umzugehen. Es werden die Bereiche der interkulturellen Unterschiede, Besonderheiten und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und Organisationen angesprochen sowie die Ausrichtung von Werbekommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Nach einer Darstellung der verschiedenen Ansätze der Psychologie als Interkulturelle Psychologie, Kulturpsychologie und kultureller Psychologie und der kulturspezifischen Forschung werden praxisrelevante Themen wie Interkulturelles Management, Interkulturelles Marketing und Interkulturelles Training aufgegriffen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche des Diversity Managements und das Wertemanagement im unternehmerischen Umfeld gelegt.

Kursinhalte
  1. Einführung in die interkulturelle Psychologie und Kulturpsychologie
    1. Definition und Einordnung des Kulturbegriffs
    2. Ziele der kulturvergleichenden Psychologie
    3. Abgrenzung verschiedener Gegenstandsbereiche
    4. Kulturpsychologische Modelle und Forschungsansätze
  2. Interkulturelles Management
    1. Rolle, Einflussfaktoren und Anforderungen
    2. Unternehmenskultur

  3. Diversity Management als Anwendungsbereich des Interkulturellen Managements
    1. Definition und Ziele
    2. Bedeutung und Einflussbereiche

  4. Werte im Kontext des Interkulurellen Managements
    1. Rolle und Bedeutung von Werten
    2. Werte im organisationalen Kontext

  5. Interkulturelle Kommunikation
    1. Kommunikationsmodelle und Probleme
    2. Interkulturelle Besonderheiten der Kommunikation
    3. Charakteristika verschiedener nationaler Kommunikations- und Verhaltensstile

  6. Interkulturelles Marketing
    1. Definition und kulturelle Grundlagen
    2. Einflussfaktoren
    3. Standardisierung vs. Differenzierung von Botschaften

  7. Interkulturelle Trainings
    1. Erarbeiten von Inhalten Interkultureller Trainings
    2. Durchführung von Interkulturellen Trainings

Fakten zum Modul

Modul:

Interkulturelle Psychologie (DLBWPIPS)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPIPS01 (Interkulturelle Psychologie)

Jetzt anmelden

Copyright © 2025 | Deine Weiterbildung GmbH - Alle Rechte vorbehalten