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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Marketing (Quellstudiengang: 158414c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems

BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

Kursinhalte
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Fakten zum Modul

    Modul:

    Marketing (BMAR-01)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • BMAR01-01 (Marketing I)
    • BMAR02-01 (Marketing II)

    DLBMPS02
    Konsumentenverhalten
    Kursbeschreibung

    Unternehmen müssen ihre Kunden und deren Kauf- und Konsumverhalten kennen, um Trends frühzeitig wahrzunehmen und Chancen der Bedarfsdeckung zu nutzen. Deshalb ist es unerlässlich, zu analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Hierzu müssen beispielsweise die folgenden Fragen beantwortet werden: Was, warum, wann, wie, wie oft und wo kauft der Kunde? Wie beeinflussen die Merkmale von Produkten und Dienstleistungen den Kaufentscheidungsprozess? Und welche anderen Aspekte und Faktoren sind wichtig?

    Dieser Kurs macht die Studierenden mit wesentlichen psychologischen Erklärungsansätzen und Modellen des Konsumentenverhaltens vertraut. Er beleuchtet die Kaufentscheidungsprozesse von privaten Haushalten und beschaffenden Organisationen, untersucht die individuellen und sozialen Faktoren, die diese Prozesse jeweils beeinflussen und zeigt zentrale Konzepte zur Kundenbindung auf. Zudem vermittelt er die Besonderheiten der Vermarktung von Dienstleistungen und stellt Ansätze vor, wie Unternehmen diesen spezifischen Anforderungen wirksam begegnen können.

    Kursinhalte
    1. Einführung in das Konsumentenverhalten
      1. Begriffe und Entwicklung des Konsumentenverhaltens
      2. Ziele der Konsumentenforschung
      3. Konsum und Konsumenten
    2. Modelle des Konsumentenverhaltens
      1. Modellansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
      2. Wichtige Modellarten des Konsumentenverhaltens
      3. Einführung in die Determinanten des Konsumentenverhaltens

    3. Aktivierung
      1. Grundlagen zur Aktivierung
      2. Aktivierung des Konsumenten

    4. Emotion, Motivation und Einstellung
      1. Emotion
      2. Motivation
      3. Einstellung

    5. Kognitive Prozesse
      1. Kognition und Gedächtnis
      2. Lernen durch Konditionierung und kognitive Lerntheorien

    6. Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
      1. Persönliche Einflussgrößen
      2. Soziale Einflussgrößen
      3. Kulturelle Einflussgrößen

    7. Der Kaufprozess
      1. Arten der Kaufentscheidung und Kaufentscheidungstyp
      2. Vorkaufphase
      3. Kaufphase
      4. Nachkauf- und Nutzungsphase

    8. Der Kunde ist König: Von der Kundenorientierung zum Kundenwert
      1. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung und Kundenwert

    9. Konsumentenverhalten auf Dienstleistungsmärkten
      1. Kaufentscheidungsprozess im Dienstleistungsbereich
      2. Die Service-Erfolgskette
      3. Marktsegmentierung auf Dienstleistungsmärkten

    10. Organisationales Kaufverhalten
      1. Grundlagen des organisationalen Kaufverhaltens
      2. Ein Modell organisatorischer Kaufentscheidung

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Konsumentenverhalten (DLBMKV)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBMPS02 (Konsumentenverhalten)

    DLBWPMUW01
    Marktpsychologie
    Kursbeschreibung

    Über den Erfolg von Unternehmen entscheidet letztendlich der Absatz, also die Bereitschaft der Konsumenten, bestimmte Güter oder Dienstleistungen zu erwerben. Diese unterliegen vielfältigen Umfeldbedingungen, Motiven, Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. Marktpsychologie ist eine angewandte Wissenschaft und Teil der Wirtschaftspsychologie. Sie hat das Ziel, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären, zu prognostizieren und Hinweise für eine beeinflussende (persuasive) Kommunikation zu geben. Nach einer Einführung in Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Marktpsychologie werden die Handlungsoptionen marktpsychologischer Interventionen sowie der Kaufentscheidungsprozess beleuchtet.

    Die Studierenden werden mit den verschiedenen marktpsychologischen Wirkungsmodellen und der Analyse von Bedürfnissen, Emotionen, Motiven und Einstellungen vertraut. Daran schließt sich eine Analyse der Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, Marken und Herstellern im sozialen Feld an. Diese dient auch der Differenzierung und Positionierung von gruppenspezifischen Verbrauchervorstellungen. Hierauf und auch auf der Motivforschung aufbauend geht der Kurs anschließend auf Verbraucher- bzw. Zielgruppentypologien sowie deren Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten, aber auch Grenzen ein.

    Kursinhalte
    1. Einleitung, Definitionen, Abgrenzung und wissenschaftliche Einordnung der Markt- und Werbepsychologie
      1. Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Marktpsychologie
      2. Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Werbepsychologie
      3. Medienpsychologie als Spezialdisziplin der Wirtschaftspsychologie
      4. Typische Fragestellungen der Markt- und Webepsychologie
    2. Marktpsychologische Interventionen
      1. Der Ablauf marktpsychologischer Interventionen
      2. Interventionen: Was und mit welchem Ziel?
    3. Kaufentscheidungen
      1. Kaufentscheidungen als spezifische Aktivierung
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Entscheidungsstrategien und Informationsaufnahme
      4. Kaufentscheidung als zielorientiertes Handeln
      5. Rationale Kaufentscheidungen
    4. Marktpsychologische Wirkungsmodelle
      1. Kaufentscheidungen als spezifische Aktivierung
      2. Neobehavioristische Modelle
      3. Nutzenmodelle
      4. Das Umwelt-Person-Modell nach Neumann
      5. Neuromarketing
      6. Virales Marketing
    5. Grundlegende psychologische Einflussfaktoren – marktpsychologische Zusammenhänge und Prozesse
      1. Verhalten der Marktteilnehmer
      2. Physische, soziale und kulturelle Einflüsse
      3. Stimmungen und Erwartungen
      4. Indizes der Stimmungen der Marktteilnehmer
    6. Produktwahrnehmung und -bewertung
      1. Gestaltpsychologie
      2. Abstrahlungseffekte und Irradiation
      3. Markenwahrnehmung
      4. Markenmanagement
      5. Vorhersagen von Verbraucherverhalten, Kaufentscheidungen
    7. Einstellung, Emotion und Motivation
      1. Emotionen
      2. Motivation als Handlungsdrang
      3. Einstellungen und ihre Messung
      4. Die Limbic Map als Emotions-, Motiv- und Werteraum
      5. Vorteile und Grenzen von Zielgruppentypologien
      6. Die Sinus-Milieus
    8. Marketinginstrumente – psychologisch betrachtet
      1. Psychologie und Marketing
      2. Produktpolitik, Passung von Produkt und Marke
      3. Preis- und Konditionen
      4. Vertrieb
      5. Kommunikation

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Marktpsychologie (DLBMAMP)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBWPMUW01 (Marktpsychologie)

    BMFO01-01
    Marktforschung
    Kursbeschreibung
    Ziel der Marktforschung ist es, Informationen zu sammeln, die die Entscheidungsfindung im Management unterstützen. Diese Informationen können auf vielfältige Weise beschafft werden. Der Kurs Marktforschung bietet den Studenten ein Basiswissen der Vorgehensweise und der Methoden der Marktforschung. Auf der Grundlage des Marktforschungsprozesses werden alle Prozessschritte behandelt. Das Augenmerk der Datenanalyse liegt auf der Interpretation statistischer Analysen am Beispiel von Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen.
    Kursinhalte
    1. Grundlagen der Marktforschung
      1. Definition und Bezug zum Marketing
      2. Aufgaben und Prozess der Marktforschung
      3. Anbieter und Nutzer von Marktforschungsdaten
    2. Wahl des Forschungsansatzes
      1. Untersuchungstypen
      2. Primär- vs. Sekundärforschung
      3. Qualitative vs. quantitative Forschung
    3. Qualitative Marktforschung
      1. Traditionelle qualitative Verfahren
      2. Online-basierte qualitative Verfahren
      3. Auswertung qualitativer Studien
    4. Grundlagen der quantitativen Marktforschung
      1. Stichprobenziehung
      2. Von der Forschungsfrage zum Messinstrument
      3. Messniveaus und Skalierung
    5. Befragung: Ein Verfahren der quantitativen Marktforschung
      1. Fragebogenentwicklung
      2. Kommunikationsformen bei Befragungen
      3. Online-Befragungen
    6. Sonstige Verfahren der quantitativen Marktforschung
      1. Beobachtung
      2. Panels und Trendstudien
      3. Experimente und Testmärkte
    7. Datenerhebung und -aufbereitung
      1. Datenerhebung
      2. Daten codieren und gewichten
      3. Fehlerkontrolle und Umgang mit fehlenden Daten
    8. Datenanalyse
      1. Univariate Verfahren
      2. Bivariate Verfahren
      3. Multivariate Verfahren
    9. Kommunikation der Ergebnisse
      1. Daten verdichten und interpretieren
      2. Ergebnisse darstellen
      3. Ergebnisse präsentieren

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Marktforschung (BMFO-01)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • BMFO01-01 (Marktforschung)

    DLBCCNKP01
    Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive
    Kursbeschreibung
    Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit und beeinflusst zunehmend Entscheidungsprozesse von Konsument:innen. Allerdings ist das Bedürfnis und die Motivation nachhaltig zu handeln unter verschiedenen Konsumentengruppen sehr divers. Nachhaltigkeit wird individuell interpretiert und gelebt und verschiedene Konsumententypen weisen eine unterschiedliche Einstellung zur Nachhaltigkeit und auch damit zusammenhängenden Aspekten wie Informations- und Kommunikationsbedürfnissen zu Nachhaltigkeitsthemen auf. Der Kurs vermittelt daher neben Grundlagen des nachhaltigen Konsums auch verschiedene Einflussfaktoren, um Konsument:innen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsbedürfnisse zu differenzieren. Es wird zudem darauf eingegangen, wie Marken mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen sollten und welche Rolle sie in nachhaltigen Konsumprozessen übernehmen können. Abschließend werden die Studierenden dazu befähigt, Nachhaltigkeit aus Perspektive des Customer Journey Managements einzuordnen und zu integrieren.
    Kursinhalte
    1. Nachhaltigkeit – Entstehungsgeschichte und Begriffsbestimmung
      1. Hintergrund und Relevanz
      2. Begriffsbestimmung: Was bedeutet „nachhaltige Entwicklung“?
      3. Ansätze zur Messung nachhaltigen Konsums
    2. Nachhaltigkeit in der Konsumentenforschung
      1. Mind the gap! Erkenntnisse der Forschung zum Konsumentenverhalten
      2. Differenzierung von Zielgruppe
      3. Souveränität der Konsument:innen und nachhaltige Verbraucherpolitik
    3. Nachhaltigkeit als ökonomischer Erfolgsfaktor
      1. Soziale, ökonomische und ökologische Performance
      2. Implikationen des Wertewandels
      3. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ – wie sich die Werte von Jugendlichen verändert haben
      4. „Being good“ als strategische Ausrichtung
    4. Nachhaltigkeit als neue Ausrichtung
      1. Formen nachhaltigen Konsums
      2. Minimalismus
      3. Sharing Economy
    5. Marken und Nachhaltigkeit
      1. Erwartungen an Marken aus Konsumentensicht
      2. Markenstrategische Überlegungen zur Nachhaltigkeit
      3. Brand Activism und Brand Safety
    6. Nachhaltige Customer Journey zur Steuerung nachhaltigen Konsums
      1. Customer Journey - Struktur und Mapping
      2. Nachhaltige Buyer Persona und Segmentierungen
      3. Ausgestaltung einer nachhaltigen Customer Journey

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive (DLBCCNKP)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBCCNKP01 (Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive)

    DLBMAGBMSHP01
    Green Branding & Marketing: Strategien, Herausforderungen und Praktiken
    Kursbeschreibung

    Als eine Querschnittsaufgabe ist das Marketing eine der Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung und Entscheidungsgrundlage für Strategie, Taktik und operative Fragen. In einer Zeit in der Nachhaltigkeit zu einem wichtigen erklärten Ziel und vor dem Hintergrund wirtschaftlichen Wandels auch zu einer zwingenden Notwendigkeit wird, erhält Green Branding und Green Marketing eine besondere Bedeutung.

    Die Studierenden werden in diesem Kurs die Grundprinzipien des Marketings mit denen der Nachhaltigkeit und ökologischen Verantwortung verbunden sind, erlernen. Von der Einsortierung im Kontext der Betriebswirtschaft, über Grundlagen, Methoden und Werkzeuge bis zur konkreten Anwendung werden diese beiden wichtigen Themen verflochten und vom Greenwashing unterschieden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Ganzheitlichkeit des Ansatzes, um bewusste Entscheidungen mit den erprobten Möglichkeiten zu verknüpfen und daraus verantwortliches Planen und Handeln zu ermöglichen. 

    Kursinhalte
    1. Einführung in das Green Branding und Green Marketing
      1. Abgrenzung Green Marketing und klassisches Marketing
      2. Definition und Wesen des Green Branding und Green Marketing
      3. Employer Branding
      4. Aktueller Stand und Einflussfaktoren angrenzender Disziplinen

    2. Nachhaltigkeit und Ökologie
      1. Sustainable Development Goals
      2. Triple Bottom Line
      3. Erweiterter Stakeholderansatz

    3. Wirtschaftliche Grundprinzipen
      1. Linearwirtschaft
      2. Circular Economy
      3. Sharing is Caring
      4. Plattformenwirtschaft
      5. Greenwashing

    4. Kommunikation
      1. Kommunikationsgrundlagen
      2. Kommunikationsstrategien
      3. Stakeholderzentrierung in der Kommunikation
      4. Authentische Kommunikation
      5. Infodemie und Shitstorm

    5. Praktische Fallbeispiele im Detail
      1. Die Deutsche Bahn
      2. Patagonia
      3. Nestlé
      4. BioCompany
      5. Frühstückscerealien

    6. Green Marketing in der Praxis
      1. Strategieentwicklung
      2. Kampagnenplanung
      3. Point of Sale
      4. Touchpoints
      5. Influencer Marketing

    Fakten zum Modul

    Modul:

    Green Branding & Marketing: Strategien, Herausforderungen und Praktiken (DLBMAGBMSHP)

    Unterrichtssprache:

    Deutsch

    Kurse im Modul:

    • DLBMAGBMSHP01 (Green Branding & Marketing: Strategien, Herausforderungen und Praktiken)

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