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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Betriebswirtschaftslehre (Quellstudiengang: 147011c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 6 Monate / Teilzeit: 12 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

DLBBWLBE01
Büromanagement: Einführung
Kursbeschreibung
Office Manager spielen eine wichtige Rolle in der strukturierten und effizienten Organisation von Unternehmen, Organisationen und Behörden. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Büroprozesse nahtlos ineinandergreifen, sondern tragen auch maßgeblich zu einem positiven Arbeitsklima bei. Die Teilnehmenden erlangen eine umfassende Kompetenz in Bezug auf Büroverwaltung und Teamorganisation. Das Fundament für ein erfolgreiches Office Management wird gelegt, indem sowohl die Grundlagen der Büroorganisation und -assistenz als auch betriebswirtschaftliche Grundkonzepte behandelt werden. Die Teilnehmenden werden in die Rolle und Aufgabenbereiche des Office Managements eingeführt und erhalten einen Überblick über relevante betriebswirtschaftliche Fakten und Abläufe.
Kursinhalte
  1. Strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen
    1. Unternehmensformen und -Ziele
    2. Agile Leadership: Führungsstile und -techniken
  2. Grundlagen des modernen Büromanagements
    1. Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse
    2. Team-Management: Kompetenzen und Kommunikation
  3. Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen
    1. Grundlagen Personal- und Rechnungswesen
    2. Grundlagen Zivil- und Arbeitsrecht
  4. Betriebswirtschaftliche Prozesse im Kontext des Büromanagements
    1. Planung, Organisation und Controlling
    2. Angebots- und Auftragsmanagement
  5. Customer Relations Management
    1. Instrumente der Kundenakquise und -Bindung
    2. Digitale CRM-Tools und -Plattformen
  6. Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement
    1. Nachhaltigkeitsmanagement und CSR
    2. Ressourceneffizienz und Controlling
Fakten zum Modul

Modul:

Büromanagement: Einführung (DLBBWLBE)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBBWLBE01 (Büromanagement: Einführung)

DLBBWLBV01
Büromanagement: Vertiefung
Kursbeschreibung
Office Manager spielen eine wichtige Rolle in der strukturierten und effizienten Organisation von Unternehmen, Organisationen und Behörden. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Büroprozesse nahtlos ineinandergreifen, sondern tragen auch maßgeblich zu einem positiven Arbeitsklima bei. Die Teilnehmenden erlangen eine umfassende Kompetenz in bezug auf Büroverwaltung und Teamorganisation. Es werden Aspekte der Teamunterstützung, Kommunikation und Zusammenarbeit, des Wohlbefindens sowie digitaler Kompetenzen im Office Management vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie effektiv mit Kollegen und Vorgesetzten interagieren, ihre Leistung optimieren und dabei ihr Wohlbefinden im Blick behalten sowie digitale Werkzeuge zur effizienten Gestaltung des Büroalltags nutzen können.
Kursinhalte
  1. Digital Office Management
    1. Dokumenten- und Informationsmanagement
    2. Digitale Programme, Tools und Trends
  2. Digitale Bürokommunikation
    1. Virtuelle Kommunikation, Video Conferencing und KI
    2. Datenschutz und IT-Sicherheit
  3. Business-Decision-Management
    1. Entscheidungsmanagement und -techniken
    2. Arbeits- und Organisationspsychologie
  4. Backoffice-Management
    1. Team-Support und -Management
    2. Medien-, Event- und Business-Travel-Management
  5. Happiness- und Feel-Good-Management
    1. Konfliktmanagement und Mediation
    2. Interkulturelle Teams und Diversity Management
  6. Leistung und Wohlbefinden in der Arbeitswelt 4.0
    1. Zeit- und Meetingmanagement
    2. Selbstorganisation und Work-Life-Balance
Fakten zum Modul

Modul:

Büromanagement: Vertiefung (DLBBWLBV)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBBWLBV01 (Büromanagement: Vertiefung)

DLBKA01
Kollaboratives Arbeiten
Kursbeschreibung
Der Kurs unterstützt die Studierenden darin, für unsere vernetzte Welt wichtige überfachliche Kompetenzen auf- und auszubauen – und dabei die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen. Er stellt wesentliche Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von kollaborativem Lernen und Arbeiten vor, vermittelt grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln und macht die Studierenden mit den Themen Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz vertraut. Zudem werden die Studierenden angeregt, die Kursinhalte anzuwenden. Damit fördern sie ihre autonome Handlungskompetenz sowie ihre Kompetenz in der interaktiven Anwendung von Tools und im Interagieren in heterogenen Gruppen.
Kursinhalte
  1. Lernen für eine vernetzte Welt – in einer vernetzten Welt
    1. Anforderungen und Chancen der VUCA-Welt
    2. Lernen, Informationen und der Umgang mit Wissen und Nichtwissen
    3. 4C-Modell: Collective – Collaborative – Continuous – Connected
    4. Eigenes Lernverhalten überprüfen
  2. Networking & Kooperation
    1. Die passenden Kooperationspartner finden und gewinnen
    2. Tragfähige Beziehungen: Digital Interaction und Vertrauensaufbau
    3. Zusammenarbeit – lokal und virtuell organisieren & Medien einsetzen
    4. Social Learning: Lernprozesse agil, kollaborativ und mobil planen
  3. Performance in (virtuellen) Teams
    1. Ziele, Rollen, Organisation und Performance Measurement
    2. Team Building und Team Flow
    3. Scrum als Rahmen für agiles Projektmanagement
    4. Design Thinking, Kanban, Planning Poker, Working-in-Progress-Limits & Co
  4. Kommunizieren und überzeugen
    1. Kommunikation als soziale Interaktion
    2. Sprache, Bilder, Metaphern und Geschichten
    3. Die Haltung macht’s: offen, empathisch und wertschätzend kommunizieren
    4. Aktiv zuhören – argumentieren – überzeugen – motivieren
    5. Die eigene Gesprächs- und Argumentationsführung analysieren
  5. Konfliktpotenziale erkennen –Konflikte handhaben –wirksam verhandeln
    1. Vielfalt respektieren – Chancen nutzen
    2. Empathie für sich und andere entwickeln
    3. Systemische Lösungsarbeit und Reframing
    4. Konstruktiv verhandeln: klare Worte finden – Interessen statt Positionen
  6. Eigene Projekte realisieren
    1. Wirksam Ziele setzen – fokussieren – reflektieren
    2. Vom agilen Umgang mit der eigenen Zeit
    3. (Selbst-)Coaching und Inneres Team
    4. Strategien und Methoden der Selbstführung und -motivation
  7. Eigene Ressourcen mobilisieren
    1. Ressourcen erkennen – Emotionen regulieren
    2. Reflexion und Innovation – laterales Denken und Kreativität
    3. Transferstärke und Willenskraft: Bedingungsfaktoren analysieren und steuern
Fakten zum Modul

Modul:

Kollaboratives Arbeiten (DLBKA)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBKA01 (Kollaboratives Arbeiten)

BWPW01-01
Personalwesen Spezialisierung I (Einführung)
Kursbeschreibung
DDieser Kurs vertieft das Fachwissen aus dem Bereich Personalmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Megatrends. Vor diesem Hintergrund werden aktuelle Entwicklungen im Personalwesen und ihre Auswirkungen auf die Organisation und das Verhalten von Individuen und Gruppen aufgegriffen. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen moderner Organisationskonzepte sowie die Notwendigkeit von Organisationsveränderungen und ihrer Voraussetzungen dargestellt. Sie stellen die Fähigkeit zur Selbstorganisation von Teams und Mitarbeitern stärker in den Vordergrund. Daher werden Konzepte zur Entwicklung von Hochleistungsteams und moderne Ansätze der Führung aufgegriffen. Abgerundet wird der Kurs durch die neue Anforderung der Selbstführungskompetenz bei Führungskräften und Mitarbeitern.
Kursinhalte
  1. Megatrends und Organisationsveränderung
    1. Megatrends und die Auswirkungen auf den Organisationswandel
    2. Klassische versus agile Organisation
    3. Lernende Organisation, Agiles Lernen und Mindset
    4. Change Management, Konflikte und Widerstände
    5. Organisationsentwicklung
  2. Verhalten in Organisationen (Organizational Behaviour)
    1. Begriff
    2. Ebenen: Individuum, Gruppe, Organisation
    3. Verhalten und Organisationsstruktur
    4. Organisations- und Führungskultur
    5. Einfluss von Megatrends auf das Verhalten
  3. Entwicklung von Hochleistungsteams
    1. Hochleistungsteams – Begriff, Besonderheiten und Bedeutung
    2. Auswahl der Teammitglieder und Entwicklung von Teams
    3. Gruppenidentität
    4. Virtuelle Teams und ihre Besonderheiten
    5. Diversität in Teams
  4. Moderne Führungskonzepte
    1. Klassische vs. moderne Führungskonzepte
    2. Drei Ebenen der Führung
    3. Empowerment der Mitarbeiter
    4. Dynamisierung des Führungsstils
    5. E-Leadership – Führung auf Distanz
  5. Self-Leadership
    1. Begriff und Abgrenzung zum Selbstmanagement
    2. Basistheorien
    3. Messung von Self-Leadership
    4. Aktueller Forschungsstand

Fakten zum Modul

Modul:

Personalwesen Spezialisierung I (BWPW1-01)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • BWPW01-01 (Personalwesen Spezialisierung I (Einführung))

DLBWPPUB01
Personalpsychologie
Kursbeschreibung

Aufgrund des technologischen Wandels benötigen Organisationen und Unternehmen immer mehr Mitarbeiter mit speziellen Kompetenzen, die zunehmend weniger in der erforderlichen Anzahl und Qualität verfügbar sind. Zudem bewerben sich diese auch nicht mehr von sich aus bei den Unternehmen. Der Personalbeschaffungsmarkt hat sich inzwischen von einem Arbeitgebermarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt. Um dennoch den Bedarf an Mitarbeitern zu decken, müssen Unternehmen zunehmend ungewöhnliche Wege gehen. Sie sind außerdem gefordert, eine Passung zwischen Position, Unternehmen und Mitarbeiter sicherzustellen. Hierfür sind Kenntnisse der Personalpsychologie ebenso unabdingbar wie Maßnahmen zur Entwicklung von erforderlichen Kompetenzen für den Unternehmenserfolg.

Studierende lernen die gängigen Begriffe, theoretischen Ansätze und Methoden zur Überprüfung der Passung zwischen Bewerber/Interessent und Arbeitsplatz ebenso kennen wie verschiedene Methoden zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Es wird darüber hinaus die Bedeutung und die Art der Integration von neuem Personal in der Organisation behandelt. Die Studierenden werden mit der Rolle und Funktion des Kompetenzmanagements als Grundlage für die Auswahl und für die Planung von Entwicklungsmaßnahmen vertraut gemacht. Instrumente zur Beurteilung von Handlungsergebnissen sowie rechtliche Rahmenbedingungen runden den Kurs ab.

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, den gesamten Zyklus eines Mitarbeiters im Unternehmen qualifiziert und kompetent zu initiieren, durchzuführen und zu betreuen.

Kursinhalte
  1. Aufgaben und Herausforderungen der Personalpsychologie
    1. Marktdynamik und Technologiedynamik
    2. Organisationsdynamik und Wertedynamik
  2. Anforderungsanalyse
    1. Definition und Ziele
    2. Methoden und Verfahren
    3. Stellenprofile

  3. Mitarbeiterrekrutierung
    1. Definition und Methoden der Ansprache
    2. Quellen und Wege der Ansprache

  4. Personalmarketing und Employer Branding
    1. Definition, Ziele und Personalmarketingmix
    2. Abgrenzung Personalmarketing versus Employer Branding
    3. Aufbau einer Arbeitgebermarke
    4. Bedeutung Employer Branding und Employer Branding-Strategie

  5. Personalauswahl
    1. Prozess der Personalauswahl
    2. Gütekriterien
    3. Arten von Personalauswahlverfahren

  6. Onboarding – Integration neuer Mitarbeiter
    1. Ziele und Nutzen
    2. Theoretische Grundlagen und Maßnahmen

  7. Kompetenzmanagement und Personalentwicklung
    1. Gegenstandsbereiche und Werkzeuge des Kompetenzmanagements
    2. Diagnose des Entwicklungsbedarfs
    3. Entwicklungsmaßnahmen
    4. Transfersicherung

  8. Leistungsbeurteilung
    1. Verhaltensbeurteilung und Feedbackkultur
    2. Mitarbeitergespräch

  9. Rechtliche Aspekte
    1. AGG
    2. Kündigung und Auflösung
    3. Arbeitszeugnisse

Fakten zum Modul

Modul:

Personalpsychologie (DLBWPPUB1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBWPPUB01 (Personalpsychologie)

DLBPEDHR01
Digital HR
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, die Auswirkungen des Megatrends „Digitalisierung“ auf das Personalmanagement und die Arbeitswelt aufzugreifen. Dieser Trend bietet Personalabteilungen die Chance, sich neu zu definieren. Infolge der Digitalisierung sind Personalabteilungen in der Lage, die klassische Rolle als „Verwalter“ von Personal zu verlassen und sich dem Wertschöpfungspotenzial von HR-Abteilungen hinzuwenden. Daher sollen die Potenziale neuester, technologischer Entwicklungen (wie etwa durch künstliche Intelligenz) für einzelne Schritte des Personalmanagements betrachtet werden. Grundlegend ist eine kurze, überblickartige Beschreibung der für HR relevanten Technologien. Auch wenn Personaler diese nicht im Detail verstehen müssen, ist es für sie notwendig, die Kernaspekte der für ihr Business relevanten Technologien zu kennen.

Der Kurs diskutiert auch wichtige Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Digitalisierung nicht außer gelassen werden dürfen. Zudem betrachtet er die Entstehung neuer Berufe und Anforderungen infolge der Digitalisierung. Der doppelten Digitalisierungsherausforderungen von HR durch Mitwirkung bei der digitalen Transformation und der Transformation der HR-Funktion wird ebenfalls Rechnung getragen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen zur Digitalisierung
    1. Einführung in die Problematik
    2. Begriff der Digitalisierung und Szenarien
    3. Folgen für die Arbeitswelt und das Personalmanagement
  2. Digitale Technologien
    1. Einführung
    2. Begriff Digitale Technologien
    3. Überblick über neue, digitale Technologien
  3. Potenziale der Digitalisierung im Personalmanagement
    1. Einführung
    2. Veränderung der Arbeit durch Digitalisierung
  4. Digitalisierung und Personalplanung und -beschaffung
    1. Begriff Personalplanung und -beschaffung
    2. Digitale Personalplanung
    3. Digitales Recruiting
  5. Ansätze zum digitalen Lernen in der Personalentwicklung
    1. Begriff Personalentwicklung und digitales Lernen
    2. Informelles Lernen am Arbeitsplatz
    3. Rolle von HR und Führungskräften
    4. Digitale Lerntechnologien
  6. Digital Leadership
    1. Begriff Digital Leadership
    2. Paradigmenwechsel in der Führung
    3. Leitbild der digitalen Führungskraft
    4. Widerspruchstoleranz als Schlüsselkompetenz
  7. Digitale Transformation
    1. Begriff Digitale Transformation
    2. Vier Kategorien digitaler Reife
    3. Akteure und Betroffene
    4. Treiber digitaler Transformation
    5. Digitalisierung und Unternehmenskultur
    6. Veränderung der Organisationsstrukturen
    7. Management und Verantwortlichkeiten im Transformationsprozess
  8. Rahmenbedingungen erfolgreicher Digitalisierung
    1. Rechtliche Rahmenbedingungen
    2. Ethische Rahmenbedingungen
    3. Digital Workplace
    4. Aussagekräftige IT-Systeme
    5. Digitales Mindset und Kompetenzprofil der Mitarbeiter
    6. Digitales Gesundheitsmanagement
  9. Neue Berufe infolge der Digitalisierung
    1. Einführung
    2. Digital geprägte Berufe
    3. Fazit und Ausblick
Fakten zum Modul

Modul:

Digital HR (DLBPEDHR)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • DLBPEDHR01 (Digital HR)

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