xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Weiterbildung finden
Infomaterial Anfordern
Kurshandbuch
Program: UPS-PNDISEEX_DWB
IT-Servicemanagement Expertise
Inhaltsverzeichnis
  1. IT-Servicemanagement
  2. IT-Architekturmanagement
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung:

Einzelmodullehrgang aus Bachelor Informatik (Quellstudengang:1100119c)

Kursart:

Online-Vorlesung

Dauer:

Vollzeit: 2 Monate / Teilzeit: 4 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

IWSM01
IT-Servicemanagement
Kursbeschreibung

IT-Servicemanagement ist ein Ansatz, die IT eines Unternehmens als Dienstleister und Unterstützer der betrieblichen und geschäftlichen Prozesse auszurichten und zu verstehen. Hierbei stehen Qualitätsmanagement und Handhabung des täglichen Betriebs im Vordergrund.

Dieser Kurs vermittelt unter Verwendung der IT Infrastructure Library (ITIL) Konzepte, Vorgehensweisen und Best Practices im Bereich IT-Servicemanagement (IT-Betrieb). Damit werden also die Steuerung der Aktivitäten eines SW-Lebenszyklus betrachtet, die nach der Entwicklung eines IT-Systems stattfinden: der IT-Betrieb als kontinuierlichen Lauf des produktiven Tagesgeschäfts der IT-Abteilungen eines Unternehmens.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe zum IT-Service Management
    1. IT-Dienstleistungen
    2. IT-Servicemanagement
  2. ITIL - Service Lifecycle, Service Strategy und Continual Service Improvement
    1. Service Lifecycle
    2. Service Strategy
    3. Continual Service Improvement
  3. ITIL – Service Design
    1. Service Level Management
    2. Service Catalog Management
    3. Availability Management
    4. Weitere Prozesse im Service Design
  4. ITIL – Service Transition
    1. Transition Planning and Support
    2. Change Management
    3. Service Asset and Configuration Management
    4. Weitere Prozesse in der Service Transition
  5. ITIL – Service Operation
    1. Incident Management
    2. Problem Management
    3. Weitere Prozesse in der Service Operation
  6. Information Security Management mit dem IT-Grundschutz Framework des BSI
    1. Aufbau und Elemente des BSI-Grundschutzes
    2. Informationssicherheitsprozess

Fakten zum Modul

Modul:

IT-Servicemanagement (IWSM1)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • IWSM01 (IT-Servicemanagement)

IAMG01
IT-Architekturmanagement
Kursbeschreibung

Neben konkreten IT-Projekten, z. B. die Neuentwicklung eines IT-Systems oder die Einführung einer Standardsoftware, muss für die organisationsweite IT-Infrastruktur – also die Menge aller eingesetzter IT-Hardware und -Softwaresysteme – ein strategisches Management eingesetzt werden.

Diese Leitung obliegt dem IT-Unternehmensarchitekten, der das IT-Architekturmanagement betreibt. Seine Aufgabe ist die strategische Ausrichtung der IT-Infrastruktur an die Geschäfts- und IT-Strategie der Organisation.

Dieser Kurs vermittelt typische Konzepte, Methoden, Vorgehensweisen und Modelle für die Aufgaben im Rahmen des IT-Architekturmanagements.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe zum Management von IT-Unternehmensarchitekturen
    1. IT-Unternehmensarchitektur
    2. Ziele von Enterprise Architecture Management
    3. Prozesse im Management von IT-Unternehmensarchitekturen
  2. IT-Anwendungsportfoliomanagement
    1. Überblick über das IT-Anwendungsportfoliomanagement
    2. Anwendungshandbuch
    3. Portfolioanalyse
    4. Bebauungsplanung
  3. Architektur-Governance
    1. Aufbauorganisation
    2. Entwicklung und Durchsetzung von Richtlinien
    3. Projektbegleitung
  4. Modellierung von IT-Unternehmensarchitekturen
    1. Modelle im Kontext IT-Architekturmanagement
    2. Dokumentationsformen für Prozesse und Anwendungen
    3. Dokumentationsformen für Systeme und Technologien
  5. Frameworks am Beispiel von TOGAF
    1. Grundlagen und Einsatz von IT-Architekturframeworks
    2. Überblick und Kategorien von EAM-Frameworks
    3. The Open Group Architecture Framework (TOGAF)
  6. Referenzmodelle und Musterkataloge
    1. Referenzmodelle für Architekturen
    2. Musterkatalog für Gestaltung von EAM

Fakten zum Modul

Modul:

IT-Architekturmanagement (IAMG)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • IAMG01 (IT-Architekturmanagement)

Jetzt anmelden

Copyright © 2025 | Deine Weiterbildung GmbH - Alle Rechte vorbehalten