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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website und den hierüber zur Verfügung gestellten Funktionalitäten (nachfolgend zusammenfassend als „Website“ bezeichnet).

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an die Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

1. Allgemeines

Verantwortliche und Datenschutzbeauftragte 

​​Die Website wird betrieben von der Deine Weiterbildung GmbH, Ridlerstraße 57, 80339 München („DWB“). Die DWB ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.

Die DWB verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten themenbezogen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit weiteren konzernangehörigen Gesellschaften (alle geschäftsansässig Mülheimer Straße 38, 53604 Bad Honnef, sofern nicht anders angegeben). Für zentrale Services im Konzern wie Controlling-, Rechnungswesens- und Personalverwaltung, Office-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Einkauf und Verkauf sowie zentrale Dienstleistungen bedienen sich die vorstehend genannten Gesellschaften der Unterstützung der IU Corporate Services GmbH, die zusätzlich verantwortlich für die Datenverarbeitung ist; IU IT Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group NV, 80339 München, in Bezug auf die Bereitstellung der betrieblichen IT-Infrastruktur einschließlich Hardware und Software, Telekommunikation und elektronischer Kommunikation; IU Examination Service GmbH für Serviceleistungen im Bereich der Prüfungsaufsicht; IU Marketing Service GmbH sowie IU Sales Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group NV, 80339 München, für Dienstleistungen im Bereich Marketing und Vertrieb (hierzu zählt auch die Vermarktung über diese Website ; IU Commercial 1 GmbH für die Leitung des Online-Campus, IU Student Services GmbH zur Betreuung von Weiterbildungsinteressierten und Weiterbildungsteilnehmern, insbesondere Weiterbildungsberatung. Auszüge aus der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an datenschutz@iu.org.

Die DWB hat Dr. Annette Demmel, SPB DPO Services GmbH, An der Buche 4, 13465 Berlin, annette.demmel@spb-dpo-services.com zur Datenschutzbeauftragten für die vorgenannten Gesellschaften bestellt. Sie können die DWB entweder schriftlich oder per E-Mail unter datenschutz@iu.org kontaktieren.

1.1 Empfänger 

Sofern für die jeweilige Verarbeitung nicht abweichend beschrieben, haben Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten nur solche Mitarbeitende, die für die Wahrnehmung einer bestimmten Aufgabe zuständig sind, z.B. das Auswerten von Feedback oder die Organisation einer Beratung. Darüber hinaus können Mitarbeitende, die für den Betrieb unserer IT-Systeme zuständig sind, im Rahmen ihrer Tätigkeit, z.B. der Administration einer Anwendung oder der Wahrnehmung von Aufgaben der IT-Sicherheit Zugang zu einigen Ihrer personenbezogenen Daten erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.  

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit bedienen wir uns der Hilfe verschiedener Dienstleister, insbesondere zu den oben genannten Zwecken. Soweit die eingesetzten Dienstleister Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, haben wir die erforderlichen Vereinbarungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen, insbesondere Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in denen wir unsere Dienstleister auf Vertraulichkeit verpflichten. Des Weiteren können Banken zwecks Abwicklung von Zahlungen oder Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Rahmen ihrer Tätigkeit für uns Empfänger von personenbezogenen Daten sein. In einigen Fällen übermitteln wir personenbezogene Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Weitere Informationen darüber, wer Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhält, finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Anwendung. 

1.2 Übermittlung in Drittländer 

Sofern wir Daten an Dienstleister in sog. Drittländer übermitteln, ist dies bei der jeweiligen Anwendung beschrieben. Diese Drittländer können zum Teil nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen. Eine Übersicht zu Drittländern, für die ein angemessenes Datenschutzniveau von der EU-Kommission festgestellt wurde, finden Sie hier: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Insbesondere bei einer Datenübermittlung in die USA besteht das Risiko, dass Ihre personenbezogenen Daten von den dortigen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass Sie davon Kenntnis erlangen oder Ihnen ausreichende Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Wir sichern eine Übermittlung in Drittländer regelmäßig durch Verwendung der sog. EU-Standardvertragsklauseln ab. Eine Kopie können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=de abrufen.  Sofern einige Anbieter verbindliche interne Unternehmensvorschriften (Binding Corporate Rules) für den Datenschutz nutzen oder der Transfer abgesichert ist, da ein Unternehmen nach dem Data Privacy Framework zertifiziert ist (siehe https://www.dataprivacyframework.gov/s/program-overview), wird dies bei den einzelnen Anwendungen erläutert. Sofern die Nutzung von einzelnen Anwendungen optional ist oder Alternativen bereitstehen, weisen wir darauf hin und verarbeiten – sollten Sie die Alternativen nicht nutzen wollen – Ihre personenbezogenen Daten in solchen Fällen insoweit nur auf Basis Ihrer gesonderten Einwilligung, um die Datenübermittlung nach Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO zu legitimieren.

1.3 Einwilligung 

Erteilen Sie zu einer Verarbeitung Ihre Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen (ohne, dass dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf beeinträchtigt wird). Bitte nutzen Sie hierfür die eingangs genannten Kontaktwege der DWB oder verändern Sie die Schaltereinstellungen, sofern die Einwilligung über von Ihnen gewählte Schaltereinstellungen erteilt wurde.

 1.4 Speicherdauer 

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für den erforderlichen Zweck nicht mehr benötigt werden und keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Üblicherweise löschen wir Ihre personenbezogenen Daten daher in kurzer Frist, z.B. nach einer Beratung innerhalb von einigen Monaten nach Abschluss der Beratung. Sofern keine Besonderheiten im Hinblick auf die Löschung bei der jeweiligen Anwendung beschrieben sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten unter Anwendung der verschiedenen hochschul- oder föderrechtlichen Fristen bis zu 15 Jahren oder in Anwendung steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von sechs bis zu zehn Kalenderjahren nach Abschluss eines Vorgangs oder nach Vertragsende. Sofern Sie einer Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO widersprechen, löschen wir Ihre Daten innerhalb von vier Wochen nach Ihrem Widerspruch, sofern keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder wir zur Sperrung verpflichtet sind. Erfolgt die Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung und Sie widerrufen diese oder die Verarbeitung endet aus sonstigen Gründen, verarbeiten wir die zum Nachweis der vormals erteilten Einwilligung notwendigen Angaben, also Datum, Zeit, Einzelheiten der Erteilung sowie Gegenstand der Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren nachdem die einwilligungsbasierte Verarbeitung endete. 

2. Datenerfassung beim Besuch der Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen: 

·      Unsere besuchte Website

·      Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

·      Menge der gesendeten Daten in Byte

·      Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

·      Verwendeter Browser

·      Verwendetes Betriebssystem

·      Verwendete IP-Adresse

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) auf Basis Ihrer Nutzung unserer Website und unseres Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen eine funktionstüchtige Website zur Verfügung zu stellen, speichern die Daten für die Dauer, die die DWB für diesen Zweck festgelegt hat und löschen Ihre Daten danach.

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Mitarbeitende Zugang, die mit der Betreuung der Website betraut sind. 

Wir nutzen auf unserer Website Dienste Dritter. Weitere Informationen zu diesen Diensten und der damit im Zusammenhang stehenden Datenverarbeitung erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung oder den Cookie-Einstellungen.

3. Cookies

Durch den Besuch dieser Website können je nach Ihren getroffenen Browser-Einstellung und abhängig davon, ob Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, bei Ihnen Cookies gesetzt werden, um den Funktionsumfang der Website zu erweitern und die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von der DWB verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht („Session-Cookies“). Darüber hinaus benutzt DWB sog. dauerhafte Cookies („Persistente Cookies“), die auf Ihrem Endgerät verbleiben, um Sie bei Ihrem nächsten Besuch der Website wiederzuerkennen. Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte und wie in den Server-Logfiles beschrieben. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. 

Eine Übersicht zu den eingesetzten Cookies und zur Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie den Cookie-Einstellungen in unserem Cookie-Consent-Tool entnehmen.

Sofern durch einzelne von uns eingesetzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website (sogenannte „notwendige Cookie“) oder gemäß Art. 6 Abs. 1 S 1. lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer Einwilligung für alle anderen Cookies (Marketing und Analyse-Cookies).

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Einstellungen zu Cookies sind in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, das Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

Diese Website nutzt zur Einholung von Einwilligungen für einwilligungspflichtige Cookies und Cookie-basierte Anwendungen ein sogenanntes Cookie-Consent-Tool der Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München (nachfolgend „Cookie-Consent-Tool“).

Durch Einbindung eines entsprechenden JavaScript-Codes wird Nutzer:innen beim Aufruf unserer Website ein Banner angezeigt, in welchem sich per Häkchensetzung Einwilligungen für bestimmte Cookies und/oder Cookie-basierte Anwendungen erteilen lassen.

Das Cookie-Consent-Tool blockiert das Setzen aller einwilligungspflichtigen Cookies solange, bis die jeweiligen Nutzer:innen entsprechende Einwilligungen per Häkchensetzung erteilen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur im Falle einer erteilten Einwilligung derartige Cookies auf dem jeweiligen Endgerät der Nutzer:innen gesetzt werden.

Damit das Cookie-Consent-Tool Seitenaufrufe individuellen Nutzer:innen eindeutig zuordnen und die vom Nutzer:innen getroffenen Einwilligungseinstellungen individuell erfassen, protokollieren und für eine Sitzungsdauer speichern kann, werden beim Aufruf unserer Website durch das Cookie-Consent-Tool bestimmte Nutzungsinformationen, wie in den Server-Logfiles beschrieben und einschließlich der IP-Adresse erhoben, an Server des Cookie-Consent-Tools übermittelt und dort gespeichert. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Informationen, die jeweils im Cookie-Consent-Tool angegeben sind.

Die durch das Cookie-Consent-Tool vorgenommene Datenverarbeitungen erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einem rechtskonformen, nutzungsspezifischen und nutzungsfreundlichen Einwilligungsmanagement für Cookies und mithin an einer rechtskonformen Ausgestaltung unseres Internetauftritts.

Wir haben mit der Usercentrics GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem wir Usercentrics GmbH verpflichten, die Daten von Besuchern unserer Website zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. 

Wir verarbeiten Ihre Daten zu diesem Zweck für die Dauer Ihrer Sitzung und löschen Ihre Daten danach, es sei denn Sie haben Ihre Einwilligung in das Setzen von Cookies erteilt; in einem solchen Fall verarbeiten wir Ihre Daten für die Dauer, die je Cookie angegeben wird.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch die Usercentrics GmbH finden Sie in der Usercentrics-Datenschutzerklärung unter https://usercentrics.com/privacy-policy/

5. Kontakt (z. B. per E-Mail)

Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, verarbeiten wir die zur Durchführung des Kontakts notwendigen Angaben z.B. Ihre E-Mail-Adresse, die von Ihnen mitgeteilten Informationen sowie Datum und Zeit des Kontakts. Teilen Sie uns auch Ihren Namen und weitere personenbezogene Daten mit, verarbeiten wir auch diese.  

Sofern Sie ein Online-Meeting mit uns abhalten, z.B. zwecks Beratung rund um das Studium, verarbeiten wir zusätzlich Ihren Anzeigename, gegebenenfalls Ihr Profilbild, die bevorzugte Sprache, Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, ggf. Ihre Telefonnummer, sowie ausgetauschte Texte, Audio- und Videodaten. Zur Abwicklung unserer Kommunikation nutzen wir Microsoft 365, Microsoft Teams, beides Dienste der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA ("Microsoft") sowie Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA („Zoom“). 

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO für solche Angaben, die nicht zwingend notwendig für das Meeting sind und die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten bzw. Sie zu beraten. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die DWB im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Hierbei liegen die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen zugrunde. Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Mitarbeitende Zugang, die mit der Beantwortung von Kontaktanfragen betraut sind.  

Mit Microsoft und Zoom wurden Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen, denen die EU-Standardverträge zugrunde liegen. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de abrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und durch Zoom unter https://explore.zoom.us/en/privacy/. Microsoft ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

6. Kostenloser Rückrufservice

Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice, dann verarbeiten wir Ihren Vor- und Zunamen, ggf. Ihre E-Mail-Adresse Ihre Telefonnummer, die gewünschte Rückrufzeit (Datum und Zeit) und eine Nachricht an uns, um Sie zu dem von Ihnen genannten Thema zurückzurufen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Erreichen wir Sie telefonisch nicht und haben Sie uns hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO erteilt, kontaktieren wir Sie per E-Mail. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Zu Ihren Daten haben ausschließlich Mitarbeitende Zugang, die mit der Betreuung entsprechender Anfragen betraut sind. Im Rahmen unserer telefonischen Betreuung von Kund:innen kann es gelegentlich vorkommen, dass wir Telefonate zu Trainings- und Qualitätskontrollzwecken aufzeichnen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie hierüber gesondert informiert und können hierzu Ihre Einwilligung erteilen.

7. Terminbuchung für die Beratung

Zum Zweck der vereinfachten Terminbuchung für die Weiterbildungsberatung verwenden wir den Dienst Calendly, angeboten von der Calendly, LLC, 88 N Avondale Road #603, Avondale Estates, GA 30002, USA („Calendly“). Bei der Nutzung des Dienstes verarbeiten wir zusätzlich zu den Zeitslots und den in der Terminbuchung von Ihnen angegebenen Informationen Ihren Anzeigename, Ihre E-Mail-Adresse, die bevorzugte Sprache, sowie Datum, Uhrzeit der Nutzung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO Ihre Einwilligung. Die Verbindung zu Calendly wird nur hergestellt, wenn Sie die angebotene Buchungsfunktion nutzen, wozu Sie nicht verpflichtet sind. Sie können alternativ andere Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung wählen. Zugriff zu Ihren Daten erhalten Mitarbeitende, die die Weiterbildungsberatung durchführen und Slots in Calendly freischalten. Wir haben mit Calendly einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Calendly ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

8. Bildungsgutscheine

Sofern Sie eine Weiterbildung bei uns buchen möchten, für deren Durchführung Sie einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder einem Jobcenter erhalten haben, müssen wir vor Beginn der Weiterbildung eine Eignungsfeststellung nach den Vorgaben der jeweiligen Behörde durchführen. Zu diesen Zweck verarbeiten wir die aus der Website ersichtlichen Informationen, z.B. Angaben zu Ihrem Bildungsabschluss, Vorkenntnisse für die angestrebte Weiterbildung und verfolgte Ziele. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist unsere rechtliche Verpflichtung zur Durchführung der Eignungsfeststellung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO. Zugang zu Ihren Daten erhalten Mitarbeitende, die diese Angaben im Rahmen Ihrer Tätigkeit benötigen, z.B. weil sie mit der Bearbeitung von Bildungsgutscheinen und der Eignungsfeststellung befasst sind. Wir speichern die Angaben im Rahmen der von der jeweiligen Behörde vorgegebenen Fristen. 

9. Webanalysedienste

Auf unserer Website kommen Analyse-Dienste zum Einsatz, die wir nutzen, um Informationen rund um unsere Website zu sammeln, vorausgesetzt Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Die mit Hilfe von Analyse-Diensten gewonnenen Daten, wie zum Beispiel die Herkunft der Besucher:innen oder deren Verweildauer auf unserer Website, geben uns Aufschluss über das Besuchsverhalten auf unserer Website. Mit Hilfe dieser Daten können wir nicht nur Schwachstellen beseitigen, sondern auch Effizienzverbesserungen an unserer Website vornehmen. Weitere Informationen zu den auf unserer Website eingesetzten Analyse-Diensten erhalten Sie nachfolgend. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die in diesem Zusammenhang gesetzten Cookies, wie zum Beispiel die Speicherdauer der Cookies, entnehmen Sie bitte unseren Cookie-Einstellungen.

9.1 Google Analytics und Google Signals

Wir nutzen Google Analytics, um einen Überblick über das Verhalten von Website-Besucher:innen und unser digitales Marketing zu erlangen, vorausgesetzt Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Google Analytics erlaubt uns, die spezifisch für die DWB relevanten Daten zu erfassen und auszuwerten, zum Beispiel wie weit gescrollt wurde, welcher Button geklickt wurden usw. Google Analytics hilft uns darüber hinaus zum Beispiel demographische Merkmale, wie Alter, Geschlecht und Interessen, geographische Merkmale, wie Sprache und Standort, sowie technische Merkmale, wie Gerätetyp, Browser und Betriebssystem, Suchhistorie, YouTube-Historie sowie Daten von Google-Partner-Websites zu erfassen. Mit Hilfe dieser Daten können wir nicht nur unsere Website optimieren, sondern können auch erkennen, wie die jeweiligen Sitzungen von Besucher:innen ausgegangen sind (z. B. reiner Website-Besuch, Anforderung von infomaterial, Anmeldung zum Studium). Google Analytics hilft uns auch zu erkennen, auf welcher Website ein Nutzer:innen einsteigen und über welchen Kanal die Nutzer:innen kommen (z. B. über eine bezahlte oder unbezahlte Anzeige, eine Google-Suche, einen Facebook-Post oder einen direkten Zugriff auf die Website). Mit Hilfe dieser Informationen kann die DWB erkennen, welche Marketing-Kanäle funktionieren und welche nicht. Google Analytics erlaubt uns auch, Pfade von Nutzer:innen zu erkennen, d.h. wohin sich Nutzer:innen auf unserer Website bewegen, ob sie zur Startseite zurückgehen und wie viele Nutzer:innen es sind. Mit Hilfe dieser Informationen können wir zum Beispiel erkennen, ob das Abspringen einer Vielzahl von Nutzer:innen auf einen technischen Defekt der Website zurückzuführen ist. Mittels der vorstehenden genannten Daten erhalten wir einen guten Überblick über unsere Website und wie sie genutzt wird. Auch wenn wir Daten von Nutzer:innen erheben, können wir mittels dieser Daten keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen, da wir von Google Analytics Berichte erhalten, die auf aggregierten Datensätzen basieren.  

Da wir zudem den von Google angebotenen Dienst Google Signals aktiviert haben, d. h. ein sogenanntes Cross-Device-Tracking, werden Ihre oben genannten Daten geräteübergreifend analysiert und zwecks Personalisierung von Werbung genutzt. Google kann damit erkennen, ob Sie unsere Website zunächst über ein Smartphone und später über einen Laptop besuchen. Wir selbst erhalten nur Berichte mit anonymen Daten, aus denen wir Muster im Verhalten von Nutzer:innen erkennen können. Google Signals ist aktiv, wenn Sie über einen Google-Account verfügen und in diesen beim Besuch unserer Website eingeloggt sind. Des Weiteren müssen Sie gegenüber Google der „personalisierten Werbung“ zugestimmt haben. Sollten Sie kein Cross-Device-Tracking wünschen, müssen Sie die „personalisierte Werbung“ in Ihrem Google-Account deaktivieren. Mit Hilfe von Google Signals können wir geräteübergreifende Remarketing-Kampagnen starten. Das bedeutet, dass wir Ihnen unsere Werbung auch auf dritten Websites anzeigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten bei Google unter „Meine Aktivitäten“ einzusehen oder zu löschen.  

Informationen zu diesem Anbieter, zu den gesetzten Cookies, der Rechtsgrundlage, internationalen Datentransfers und Speicherzeiten der Cookies können Sie unseren Cookie-Einstellungen entnehmen. Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

9.2 Contentsquare

Wir nutzen ContentSquare, um das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren, vorausgesetzt, Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Contentsquare sammelt Interaktionsdaten Ihres Besuches auf unserer Website (wie z.B. Verweildauer, Klicks oder Scrollen). Mittels dieser Daten, die wir in pseudonymisierter Form verarbeiten, erhalten wir Einsicht in die Art der Nutzung unserer Website und können hierauf Maßnahmen zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit stützen oder Marketingmaßnahmen entwickeln.

Informationen zu diesem Anbieter, zu den gesetzten Cookies, der Rechtsgrundlage, internationalen Datentransfers und Speicherzeiten der Cookies können Sie unseren Cookie-Einstellungen entnehmen.

10. Google Tag Manager

Diese Website verwendet den Google Tag Manager („GTM“), ein Angebot der Google Ireland Ltd., geschäftsansässig Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, vorausgesetzt Sie haben darin eingewilligt. Durch den GTM werden Tags, wie Code Snippets oder Pixel, auf der eigenen Website mittels eines sogenannten Containers verwendet, der eine Art Platzhalter in den Quellcode setzt und in dem die Tools abgelegt werden, die genutzt werden sollen, ohne dass die DWB in den Quellcode unserer Website eingreifen muss. Mittels des GTM können Tools auf der eigenen Website genutzt werden, ohne dass diese jeweils in den Quellcode eingebunden werden. Stattdessen muss nur der Code des GTM eingebaut werden und sodann kann der GTM als zentraler Ort genutzt werden, um die gewünschten Tools zu starten oder wieder auszuschalten.

Der GTM funktioniert auf der Website dann, indem ein definiertes Nutzungsverhalten einen sogenannten Trigger auslöst, sodass dann ein Tag (d.h. ein Pixel-Tag, Webbeacon oder html-Code) für das Tool ausgespielt wird. Der GTM erfasst die relevanten Daten für das eingebaute Tool und leitet diese an das Tool weiter. Informationen zu den auf unserer Website genutzten Tools, die über den GTM geladen werden, erhalten Sie hier. In diesem Zusammenhang kommt es also nicht nur vor, dass die zu den jeweiligen Tools beschriebenen Datenkategorien an die jeweiligen Anbieter der Tools übermittelt werden; daneben erhält auch Google Ireland Ltd. Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Da eine Vielzahl der Tool-Anbieter in Ländern außerhalb der EU ansässig ist, möchten wir Sie auf die Beschreibung der jeweiligen Tools verweisen, wenn Sie Informationen zu den seitens der DWB abgeschlossenen Transfer-Mechanismen erhalten möchten. Zudem wurde mit Google Ireland Ltd. einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen, in den EU Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de einsehen. Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

Wir nutzen den GTM, um nicht nur Statistik-Tools, sondern auch Marketing-Tools zum Einsatz zu bringen. Dementsprechend handelt es sich bei dem GTM um ein Statistik- und Marketing-Tool und der Einsatz des GTM erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, indem Sie eine E-Mail an datenschutz@iu.org schicken.

11. Kundenlistenabgleich

Wir verwenden Tools zum Abgleich von Kundenlisten mit verschiedenen Werbeanbietern, um gezielter Kunden anzusprechen, die ein Interesse an unseren Produkten haben könnten. Zu diesem Zweck importieren wir in unseren eigenen Werbeaccount, den wir bei einem Werbeanbieter angelegt haben, z.B. Facebook, eine Liste mit Namen, E-Mail-Adressen, Geburtsdatum, Geschlecht und ggf. Adressdaten unserer Kunden:innen und hashen diese, d.h. wir erzeugen einen kürzeren, numerischen Wert oder Schlüssel mit fester Länge. Der Werbeanbieter gleicht diese Liste in der gehashten Form mit seiner eigenen Datenbank ab und wählt aufgrund dessen Kunden:innen aus, denen unsere Anzeigen bei der Nutzung von Produkten des Werbeanbieters, wie z.B. eine Suchmaschine, eine Social Media Platform, eine Streaming Platform oder ein Kommunikationsdienst angezeigt werden. Im Fall einer Übereinstimmung von Kundendaten werden diese unserem Account als erfolgreich abgeglichene Kunden:innen hinzugefügt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) DSGVO Ihre Einwilligung. Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Kundenlistenabgleichen mit Werbeanbietern werden bei dem jeweiligen Anbieter für die Dauer des Abgleichs der Kundenliste gespeichert und danach gelöscht. Die Nutzung erfolgt für die Dauer Ihrer Einwilligung. Zu Ihren personenbezogenen Daten haben ausschließlich Mitarbeitende der Zugang, die für den entsprechenden Bereich verantwortlich sind. Derzeit nutzen wir folgende Dienste:

Google Customer Match: Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin D04 E5W5, Irland; Alphabet Inc. und Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Soweit Ihre personenbezogenen Daten zu Google in die USA übertragen werden, erfolgt dies auf Basis eines Vertrags, der zu diesem Zweck mit Google geschlossen wurde und in den die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de und https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en einsehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter https://support.google.com/adwordspolicy/answer/6299717?hl=de. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ . Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.  Die Einstellungen zu persönlichen Daten und Privatsphäre können Sie unter Google „Mein Konto“ bearbeiten: https://myaccount.google.com/intro?hl=de 

Facebook Custom Audience: Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin, D02, Irland. Soweit Ihre personenbezogenen Daten zu Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, in die USA übertragen werden, erfolgt dies auf Basis eines Vertrags, der zu diesem Zweck mit Facbook bzw. Facebook innerhalb der Unternehmensgruppe geschlossen wurde und in den die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://www.facebook.com/legal/terms/dataprocessing und https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en einsehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/customaudience Meta Platforms, Inc. ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

Microsoft Customer Match: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Soweit Ihre personenbezogenen Daten in die USA übertragen werden, erfolgt dies auf Basis eines Vertrags, der zu diesem Zweck mit Microsoft geschlossen wurde und in den die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://www.microsoft.com/licensing/docs/view/Microsoft-Products-and-Services-Data-Protection-Addendum-DPA?year=2021 und https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en einsehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement Microsoft ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

12. Social Media

Zum Zweck der Steigerung unserer Reichweite unterhalten wir Social-Media-Online-Präsenzen bei Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube. Klicken Sie auf einen Link, der in unsere Website eingebettet ist, werden Sie zu der jeweiligen Seite weitergeleitet: Facebook: https://www.facebook.com, Instagram: https://www.instagram.com/, LinkedIn: https://de.linkedin.com/, YouTube: https://www.youtube.com/. Auf unserer Webseite sind Plugins dieser sozialen Netzwerke integriert. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden über die Plugins eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des sozialen Netzwerks hergestellt. Das soziale Netzwerk erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse diese Webseite besucht haben. Wenn Sie in Ihren Account bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt sind, kann das soziale Netzwerk den Besuch dieser Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen des sozialen Netzwerks entnehmen. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten durch das soziale Netzwerk erfolgt wie in der jeweiligen Datenschutzerklärung beschrieben. Sofern eine gemeinsame Verantwortlichkeit mit Instagram oder Facebook besteht, findet der Vertag über die gemeinsame Verantwortlichkeit Anwendung. Sie finden den Vertrag unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum) Weitere Informationen zu den jeweiligen Verantwortlichkeiten erhalten Sie in der Facebook-Seiten-Insights-Ergänzung (https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse insoweit besteht in der Erhöhung der Reichweite unserer Onlinepräsenz auf den Social-Media-Kanälen. Zweck der Verarbeitung ist die Erhöhung unsere Präsenz im Internet. Zugriff zu den Daten haben Mitarbeitende, die in der Betreuung der Social-Media-Kanäle tätig sind, sowie ggf. Mitarbeitende des jeweiligen Anbieters. Ihre personenbezogenen Daten werden an die untenstehenden Unternehmen in die USA übermittelt oder sind von dort aus abrufbar. Weitere Informationen zur Absicherung des internationalen Datentransfers erhalten Sie im Abschnitt "Übermittlungen in Drittländer". Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter: LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland) –Datenschutzerklärung https://www.linkedin.com/legal/privacy-policyOpt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-outInstagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA) –Datenschutzerklärung/Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacyFacebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland) – Datenschutzerklärung (Opt-Out: https://www.facebook.com/about/privacy/legal_bases). YouTube (Google Ireland Limited Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland, Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer, die im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat. Hierbei legen wir die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten zugrunde. 

13. Cloudinary

Auf unserer Website verwenden wir ein sog. Content Delivery Network („CDN“) der Cloudinary Ltd., 3400 Central Expressway, Suite 110, Santa Clara, CA 95051, USA („Cloudinary“). Bei einem CDN handelt es sich um einen Online-Dienst, mit dessen Hilfe insbesondere große Mediendateien (wie z.B. Grafiken, Seiteninhalte oder Skripte) durch ein Netz regional verteilter und über das Internet verbundener Server geladen und auf unserer Website angezeigt werden. Der Einsatz des CDN hilft uns bei der Optimierung der Ladegeschwindigkeiten unserer Website.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, sowie Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Wir haben mit Cloudinary einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Addendum, einsehbar unter https://cloudinary.com/gdpr/dpa abgeschlossen in den EU Standarddatenschutzklauseln einbezogen sind. Cloudinary ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Cloudinary unter: https://cloudinary.com/privacy.

14. Einsatz von Google Maps

Wir nutzen Google Maps, ein Kartendienst-Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland („Google Maps“), zur Darstellung einer interaktiven Karte sowie zur Erstellung von Anfahrtsplänen oder zur Unterstützung bei der Suche nach unseren Campus- bzw. Studienstandorten und Orten der Studienberatung. Wir nutzen Google Maps außerdem, um anhand Ihres Standortes den nächstliegenden Campus- bzw. Studienstandort zu ermitteln. Um Ihnen Google Maps anzeigen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, welche Sie – sofern Sie diese nicht bereits im Rahmen des Cookie-Consent-Tools erteilt haben – über die Schaltfläche im Bereich der Google Maps erteilen können. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit hier verwalten und Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Bei der Nutzung von Google Maps werden Informationen über Ihre Benutzung (wie Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, Standort-Informationen, URL, Nutzungsdaten, Suchbegriffe, geografischer Standort und Ihre IP-Adresse) an Google übertragen und dort gespeichert. Wir haben mit Google aus diesem Grund einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen. Sie können den Inhalt der Vereinbarung unter https://business.safety.google/controllerterms/  einsehen. Wenn Sie sich in Ihr Google-Konto eingeloggt haben, werden Ihre Daten Ihrem Google-Profil zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus Ihrem Google-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies löschen. Sobald Sie Google Maps aufgerufen haben, bewegen Sie sich auf einer Website von Google; die Datenschutzerklärung sowie Nutzungsbedingungen von Google Maps können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html. Soweit Ihre personenbezogenen Daten zu Google in die USA übertragen werden, erfolgt dies auf Basis eines Vertrags, der zu diesem Zweck mit Google geschlossen wurde und in den die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de und https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en einsehen. Google ist zudem nach dem Data Privacy Framework zertifiziert

15. Rechte der Betroffenen

Sie können die DWB entweder schriftlich oder per E-Mail an datenschutz@iu.org kontaktieren, um folgende Rechte auszuüben:

Auskunft zu Ihren Daten, um diese zu kontrollieren und zu überprüfen,

Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten,

Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, dies umfasst auch das Recht unvollständige oder falsche Daten durch ergänzende Mitteilung zu vervollständigen,

Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, ; bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben, die von uns auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden; ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung besteht, soweit dies aus Gründen erfolgt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben; soweit sich der Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke von Direktwerbung richtet, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Erfordernis der Angabe einer besonderen Situation,

Sie können Ihre bereitgestellten Daten in strukturiertem, gängigem und maschinenlesbarem Format erhalten und verlangen, dass wir diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln, sofern Sie zu der Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben oder die Verarbeitung auf einem Vertrag beruht.

Haben Sie uns zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (ohne, dass hierdurch die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung beeinträchtigt wird).

Sie haben zudem das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen. Um dieses Recht auszuüben, können Sie sich an die für Ihren Wohnort oder die für den Sitz der DWB in Bayern zuständige Behörde wenden: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 18, 91522 Ansbach.

16.Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilbildung

Mit Ausnahme der unten beschriebenen Dienste werden Ihre personenbezogenen Daten von der DWB nicht zur Profilbildung verwendet.

Durch den Besuch unserer Website platzieren wir Cookies der unterschiedlichen Anbieter, vorausgesetzt Sie haben diesbezüglich Ihre Einwilligung erteilt. Mittels der Ihrerseits jeweils zugelassenen Cookies werden Daten generiert, wie sie in den Server-Logfiles beschrieben sind. Diese Daten werden mit Hilfe einer Google-Lösung zusammengeführt und kombiniert. Wir haben zu diesem Zweck mit Google, geschäftsansässig Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland einen Verarbeitungsvertrag geschlossen. Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert. Erhalten wir über unsere Website Informationen zu Ihnen, weil Sie uns beispielsweise um die Übersendung von Informationsmaterialien bitten oder uns kontaktieren, dann speichern wir Ihre Daten und kombinieren Sie mit denen von Cookies generierten Daten. Außerdem erhalten wir von Google Analytics Reports mit Daten, die wir ebenfalls mit Ihren Daten kombinieren. Weitere Informationen finden Sie im Punkt zu Google Analytics.

Mit Hilfe Ihrer Einwilligung bezüglich der über unsere Webseite generierten Daten legen wir diese in einer CRM-Lösung ab. Die Daten analysieren wir, ob Sie sich lediglich für einen von uns angebotenen Studiengang interessiert oder ob Sie sich auch beworben haben und reichern Ihren Datensatz mit entsprechenden Informationen an. Dieses zu Ihnen erstellte Profil speichern wir in einer Salesforce-Lösung des Anbieters Salesforce, geschäftsansässig Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate EC2N 4AY London, England.

Rechtsgrundlage für die hier vorgenommene Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, indem Sie datenschutz@iu.org kontaktieren.

17. Warum werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?

Sie können uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bzw. unvollständig zur Verfügung stellen. In einem solchen Falle, zum Beispiel, wenn Sie die Speicherung eines Cookies verhindern, kann dies dazu führen, dass Sie unter Umständen nicht alle Funktionalitäten der Website nutzen können. 

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